Gutes Lebenslauf-Layout

CV Layout

Wenn wir CV oder Lebenslauf Layout im Internet in die Suchmaske eingeben, erscheinen Hunderte von verschiedenen Layouts. Lass uns anschauen, was für die Auswahl wichtig ist.

Gibt es Lebenslauf Vorlagen gratis?
Es gibt einfache und gute Vorlagen gratis u.a. im Vorlagenbereich von Word oder auch bei canva.com (keine Werbung). Du musst also nicht unbedingt für Vorlagen bezahlen. Und vielleicht kannst dir ja auch dein eigenes Layout erstellen.

Was macht eine gute CV Vorlage aus?
Die schönste Vorlage hilft dir nicht weiter, wenn du sie nicht entsprechend deiner Bedürfnisse anpassen kannst. Vielleicht musst du Segmente verschieben, willst mit einer Übersicht deiner beruflichen Erfahrung starten, willst die Adresse auf die letzte Seite verschieben?
Schau also schon gleich am Anfang, ob sich die Vorlage entsprechend deiner Bedürfnisse individualisieren lässt, bevor du alles einfüllst.

Was ist ein gutes CV Design?
Das Design hat sich sehr verändert in den letzten Jahren. Weg von klassisch schwarz weiss zu mehrfarbig grafisch. Nicht immer ist letzteres besser.

Überlege dir, welches Layout am besten zur entsprechenden Firma, zur entsprechenden Stelle passt. Für eine eher konservative Unternehmung kann klassisch zurückhaltend passender sein.

Bedenke auch, dass dein Lebenslauf idealerweise nicht genau so aussehen soll wie andere Lebensläufe. Was lässt sich individualisieren?

Zudem ist nicht jedes Layout auch gut lesbar und sinnvoll für den Überblick, hol dir hier unbedingt eine zweite und dritte Meinung ein. Dieser Punkt ist auch wichtig für das Vorscouting mit sogenannten ATS Systemen (applicant tracking system), mit denen mehr und mehr Firmen Lebensläufe vorsortieren. Verzichte also eher auf zusätzliche Symbole, Icons, etc.

Länge CV
Ein Recruiter verbringt durchschnittlich 43 Sekunden mit einem Lebenslauf. Das hat man per eye-tracking herausgefunden.
Das bedeutet für deinen Lebenslauf, dass er sich auf das fokussieren muss, was für den Empfänger, für die Stellenbesetzung relevant ist.
Dein CV sollte also nicht länger als 2-3 Seiten sein. Das ist bei Berufsstart meist einfach zu bewerkstelligen, aber nach vielen verschiedenen Positionen oft eine Herausforderung. Aber nochmal- was ist wirklich relevant für die Stellenbesetzung? Konzentriere dich auf das, denn das wird entscheiden, ob du eingeladen wirst zum Interview.

Können wir dich unterstützen?

Layout CV